Klagenfurt ist eine österreichische Stadt, die Hauptstadt Kärntens und mit ca 100.000 EW die 6.grösste Stadt Österreichs.
Klagenfurt liegt in der Region Dreiländereck Österreich - Slowenien - Italien am östlichen Ufer des Wörther Sees.
Die Glan entwässert bei Klagenfurt aus dem Wörther See, durchfließt die Stadt und mündet einige km weiter bei Ebenthal in die Gurk.
Die Gurk mündet wiederum bei Stein in die Drau.

Die Sehenswürdigkeiten ergeben sich aus der Natur in der Kombination mit schönen Schlössern und Burgen.

Velo Europe und Radfahren in Klagenfurt und Kärnten

Für die meisten Wege von und nach Klagenfurt nutzen wir den Drau-Radweg flußaufwärts nach Südtirol, Italien und flußabwärts in Richtung Slowenien bzw.Kroatien, aber auch in die anderen VEP's Österreichs.
In Tages oder 2 Tages Etappen können wir sowohl Italien, ab Villach durch das Gailtal , aber auch Slowenien über den Wurzenpass nach Kransja Gora radeln.
Ab Kransja Gora gibt es die Option über den Vrsic Pass in den Triglav National Park und entlang der Soca durch diesen schönen Naturpark zu radeln (Phase2).
Für die Routen in Richtung Norden müssen wir allerdings mit vielen Höhenmetern rechnen , da hier einige Pässe auf dem Weg nach Salzburg zu überwinden sind.
Wer es eher gemütlich mag kann entweder entlang des Wörther Sees radeln oder bis zu den nächsten Seen wie z.B. dem Ossiacher oder Millstädter See.

Anreise
Mit dem Bus kommen wir direkt von der Ankunftshalle in die Klagenfurter Stadt.  Bei einer Anreise mit dem Zug zum Flughafen-Bhf Klagenfurt-Annabichl  ( 1 x pro Stunde ) sind es ca 10 min zu Fuss zur Abflughalle, das kann alternativ auch mit der S-Bahn gefahren werden.

Die Velo Europe Tages- Etappen ab Klagenfurt
6) Klagenfurt Airport–Klagenfurt City, ca 5 km

Die Velo Europe Routen ab Klagenfurt

Klagenfurt nach Venedig - Option Udine
Von Klagenfurt nach Venedig sind es auf dem direkten Weg nur x km. Unser Weg führt entlang des Wörthersee und der Drau bis Villach. Von Villach in das naturbelassene Gail Tal, welches von der Gail durchflossen wird.  Hier gibt dann zwei Varianten, um Pontebba zu erreichen
Variante  1:  entlang einer alten Bahntrasse ab Tarvisio
oder Variante 2 : wir bleiben noch einige km länger an der Gail und überqueren dann die Karnischen Alpen über einen Pass ab  Rattendorf.
Von Pontebba dann entlang und parallel zu den Flüssen Fella und Tagliamento in Richtung Süden.
In x haben wir die Möglichkeit nach Udine zu fahren oder weiter in Richtung Venedig und adriatisches Meer.

Klagenfurt nach Zagreb
Von Klagenfurt in die Hauptstadt Kroatiens verläuft der Weg parallel zur Drau via Drauburg-Maribor(Slowenien) nach Varazdin in Kroatien. Die Drau ist einigen Bereichen auch der Grenzfluß zwischen Kroatien und Slowenien.
In Varazdin verlassen wir die Drau und durch die hügelige Landschaft mit Weinanbau , einsame kleine kroatische Dörfer radeln wir von Norden nach Zagreb.

Klagenfurt nach Graz
Ab Klagenfurt radeln wir zunächst  entlang der Drau flußabwärts vorbei am Völkermarkter Stausee und überqueren die Grenze zu Slowenien und verlassen die Drau bei Ozbalt.
Weiter in nördliche Richtung , Überquerung der Grenze Slowenien zu Österreich in das Bundesland Steiermark.
Durch die südöstliche Region der Steiermark, der Weinbau-Region des Bundeslandes in nordöstliche Richtung , wo wir bei Ehrenhausen auf die Mur treffen. Ab Ehrenhausen entlang der Mur flußaufwärts in die steirische Hauptstadt Graz.

Klagenfurt nach Salzburg
Klagenfurt verlassen wir am Wörthersee und radeln an das westliche Ende des Wörthersees nach Velden und von dort nach Villach.
Von Villach folgen wir der Drau flußaufwärts bis Spittal an der Drau und es geht in nördlich Richtung über den Katschberg nach Sankt Margrethen im Lungau und weiter über den Tauernpass in das Ennstal nach Radstadt. Von Radstadt via Wagrain in das Salzachtal und ab St Johann im Pongau radeln wir entlang der Salzach flußabwärts bis Salzburg.
Variante 2  - wir folgen ab Spittal der x bis x und nehmen dort den Zug durch den Berg nach Böckstein in das Gasteiner Tal.
Durch das Gasteiner Tal via Bad Gastein in das Salzachtal und die Salzach flußabwärts via St.Johann im Pongau nach Salzburg.

Klagenfurt nach Innsbruck
Es gibt sicherlich verschiedene Wege nach Innsbruck, die man sich selber mit den vorgegeben Etappen zusammenstellen kann , aber wir schlagen die Route entlang der Drau bis zur Quelle in Südtirol im Toblacher Feld vor.
Von Toblach entlang der Rienz durch das grüne Pustertal bis Franzenfeste im Wipptal / Eisackacktal.  In Franzenfeste nehmen wir dann nördlichen Kurs entlang der Eisack flußaufwärts in Richtung Brenner. Am Brenner passieren wir die italienisch-österreichische Grenze und radeln flußabwärts parallel zur Sihl in die Innsbrucker Innenstadt , wo die Sihl in den Inn mündet.

Übersichtskarte

Hier seht ihr alle derzeit verfügbaren Etappen in diesem Gebiet.

Loading data (0/0)...

folgende Einzeletappen sind verfügbar

Routen mit Etappen, die durch Klagenfurt am Wörthersee, Kärnten, Österreich

Kekse

Um die bestmögliche Darstellung und Nutzbarkeit unsere Website sicherzustellen, arbeiten auch wir mit Cookies. Solange keine Änderungen vorgenommen werden, setzen wir das Einverständnis zur Cookie-Verwendung auf unserer Webseite voraus. Die Einstellungen können selbstverständlich jederzeit hier angepasst werden.