Mailand ist die 2. größte Stadt Italiens und Hauptstadt  der Lombardei und liegt am Südrand der Alpen, die man bei klarer Sicht von Mailand sehen kann.

Die oberitalienischen Seen liegen im Norden der Stadt. Die Flüsse der italienischen Alpen fließen in die Seen , die entwässern in den Po und speisen u.a. die Kanäle vom Lago Maggiore nach Mailand ( Ticino ) und vom Comer See nach Mailand ( Adda ).

Der Po, der größte und wichtigste Fluss Italiens fließt ca 30 km südlich von Mailand durch eine breite Ebene von West nach Ost.

Alpenseen , Po und Mailand sind über ein altes Kanal-System verbunden.  Mailands Größe und Bedeutung wurde u.a. durch dieses Kanal / Navigli System geschaffen und unterstützt. Die Zeichnungen und Konzepte stammen aus der Feder von Leornardo da Vinci.

Die Sehenswürdigkeiten in Mailand sind die Altstdadt mit Dom und zahlreichen Museen, Theater u.a. der bekannten Mailander Oper , der Scala.

Mailand hat zwei internationale Flughäfen,von denen Malpensa schon ca 50 km nordwestlich der Stadt liegt. Von den Flughäfen Malpensa und Linate kann man der Bahn oder mit dem Bus in die Stadt gelangen

Velo Europe und Radfahren in und um Mailand

Die Stadt Mailand unterstützt Radfahren in Milano und stellt ein dichtes Fahrrad-Verleihsystem zur Verfügung, um die Stadt zu erkunden.

Velo Europe gibt aus Mailand Routenvorschläge in die Metropolen am Mittelmeer, aber auch in Richtung Norden mit einigen Alpenpassagen.

Routenziele aus Mailand sind Florenz - Venedig - Nizza - Zürich - Genf - Innsbruck

Mit der Ausnahme Route nach Venedig sind alle Routen für eher sportlich ambitionierte Radfahrer , da zum Teil viele Höhenmeter überwunden werden müssen. Allerdings zeigt Velo Europe auch an welche Möglichkeiten bestehen, um die schwierigen Etappen zu vereinfachen und mit  Schiff / Bahn / Taxi Radhöhenmeter zu umgehen. Details sind dann bei den einzelnen Routen und Etappen aufgegeben.

Velo Europe Tagesetappen ab Mailand

1) Mailand nach Pavia ( Navigli Pavese ) : ca 36 km

2) Mailand nach Como / Comer See:  ca 100 km via Lecco

3) Mailand nach Lecco / Adda : ca 74 km

4) Mailand zum Lago Maggiore :   ca 100 km nach Arona  ( Navigli Grande )

5) Mailand Stadtrundfahrt   ca xx km

6) Mailand Malpensa Airport – Mailand City: ca 48 km

7) Mailand Linate Airport – Mailand City: ca  8  km

Velo Europa Routen aus Mailand

Mailand nach Innsbruck

Aus der norditalienischen Metropole Mailand am Südrand der Alpen nutzen wir das alte Kanalsystem in Richtung Comer See . Durch die Seenlandschaft in das Veltlin, parallel zum Fluss Adda hinauf zum Stilfser Joch.

Vom Stilfser Joch hinab,  vorbei am Ortler Massiv, nach Mals in Südtirol.  Jetzt wieder bergauf den Reschenpass, Dann überqueren wir die Grenze zu Österreich bzw nach Tirol.

Entlang des Inn aus dem Oberen Inntal nach Landeck und weiter in Tirols Hauptstadt Innsbruck.

Mailand zum Lago Maggiore- mit allen Optionen nach Zürich via Bellinzona

Wir verlassen Mailand am Naviglio Grande dem Verbindungskanal von Mailand um dem Lago Maggiore.Der Naviglio Grande wird mit Wasser des Ticino gespeist, der in der Nähe des St.Gotthard Massiv entspringt , den Lago Maggiore durchfließt und später bei Pavia in den Po mündet.

Entlang des Navilio Grande verläuft ein Radweg bis Abbiategasso . Von hier in nördliche Richtung parallel zum Kanal, sowie des parallel fließenden Ticino bis Tornavento.

Am Ausfluß des Ticino aus dem Lago Maggiore bei Sesto Calendo überqueren wir den Fluß nach Sopra Ticino. Sesto Calende gehört zur Provinz Lombardei und Castelleto Sopra Ticino zur Provinz Piemont .

Von hier parallel zum Ufer aber nicht direkt am Ufer des Lagos bis Arona.

Für Radreisen in die Schweiz schlagen wir hier eine Fahrt mit dem Boot bis Locarno vor, da die Uferstraßen zum Teil stark befahren und eng ist .

Mailand nach Nizza

Zunächst entlang des Navigli Pavese nach Pavia. Von dort begleiten wir den Po ein kurzes Stück flußaufwärts, bevor wir in Richtung Süden abbiegen und dem Fluss Tanaro in die Langhe Region im Piemont folgen.

Durch die diese sehr hügelige und reizvolle Gegend des Weinanbau, durch die Städte Alba und Cuneo nehmen wir dann Kurs durch Ligurischen Alpen.

Hier ist zum Teil mit einigen Höhenmetern zu rechnen bevor wir dann nach Imperia an das Ligurische Mittelmeer hinabradeln.

Von Imperia entlang der Mittelmeer Küste über die ital. - französische Grenze , durch Monaco und wieder nach Frankreich bevor wir in Nizza einreffen.

Mailand nach  Florenz

Wiederum startet unsere Etappe am Navigli Pavese bis Pavia und von dort folgen wir dem Po flußabwärts via Cremona bis San Daniele am Po.

Variante 1 -  wir radeln die Route via Parma und am x in Richtung La Spezia radeln oder

Variante 2 – wir folgen dem Po weiter bis Bondeno/ Nähe Ferrara folgen.

Die Etappe via Parma und x durch die Appenin mit zahlreichen Höhenmeter endet am Ligurischen Meer bei la Spezia.

Von dort radeln wir enlang der Küste via Viareggio nach Pisa und von dort parallel zum Arno nach Florenz.

Entscheiden wir uns für die Route via Bondeno/Ferrara passiern wir im weiteren Verlauf die Stadt Bologna und kommen durch das x Gebirge via x von Nord/ NordOst nach Florenz

Mailand nach Venedig

Auf der Route von Mailand nach Venedig können wir wie in vielen anderen Fällen auch alternative Strecken fahren, allerdings ist das Velo Europe Streckenetz dass es Flüsse und Kanäle begleitet an denen sich Menschen angesiedelt haben und wir geschichtsträchtige Orte durchfahren.

Von Mailand in Richtung Venedig starten wir am Navglio Pavese in Richtung Süden bis Pavia. Hier mündet der Naviglio in den größten Fluss und Wirtschaftsachse Norditaliens in den Po.
Ab Pavia begleiten wir den Po in Richtung flussabwärts und der nächste Etappenort ist Piacenza dann Cremona ( Option Ausflug nach Parma).
Hier mündet auch der Adda von Norden dem wir flussaufwärts auch in Richtung Norden folgen können ( Richtung Lago di Como nach Lecco bzw auch trezzo sul Adda in Richtung Milano zurück) .

Von Cremona weiter in Richtung Osten via casalmaggiore bis Ostiglia.

Vor ostiglia können wir alternativ in die Etappe via Mantua zum Gardasee und Verona einsteigen.

Im nächsten Abschnitt geht es von Ostiglia in den Knotenpunkt Ferrara.

Von Ferrara können wir via Bologna in Richting Appenin radeln.
Diese Route nach Venedig führt ab Ferrara nun entlang des Pos in Richtung Po - Delta . Im Delta haben wir verschiedene Optionen - wir radeln via Porto Viro dann nach Chioggia an das Adriatische Meer.

Die letzte Etappe führt von Chioggia entlang der Adriaküste über die vorgelagerten Inseln und wir nutzen hier auch die Fähre.

Übersichtskarte

Hier seht ihr alle derzeit verfügbaren Etappen in diesem Gebiet.

Loading data (0/0)...

folgende Einzeletappen sind verfügbar

Routen mit Etappen, die durch Milano, Lombardia, Italien

Kekse

Um die bestmögliche Darstellung und Nutzbarkeit unsere Website sicherzustellen, arbeiten auch wir mit Cookies. Solange keine Änderungen vorgenommen werden, setzen wir das Einverständnis zur Cookie-Verwendung auf unserer Webseite voraus. Die Einstellungen können selbstverständlich jederzeit hier angepasst werden.