Amsterdam ist die Hauptstadt und einwöhnerstärkste Stadt der Niederlande und liegt auf der westlichen Seite des Ijsselmeeres.  Amsterdam ist durch den Nordzeekanal mit der Nordsee verbunden
Die Amstel und die Ij fließen stadtnah hintereinander in das Ijsselmeer.

Der Regierungssitz Den Haag ist ca 40 km entfernt.Die Gesamtfläche von Amsterdam sind 219 km2, davon allerdings ca 25 % Wasserfläche.

Bekannt ist die Stadt unter anderem durch seine Grachten ( Kanäle ), die das gesamte Innenstadt-Gebiet durchfließen und Teil des UNESCO Weltkulturerbe sind.

Zudem bietet Amsterdam viel Kultur , zahlreiche Museen und u.a. können das Anne-Frank Haus, das Van Gogh Museeum, Rijksmuseeum und Rembrandthuis besucht werden.

Velo Europe und Radfahren in Amsterdam

Radfahren ist für die meisten Niederländer eine Lebensweise - ein Lebensgefühl.

Wohin wir in den Niederlanden und auch in Amsterdam gehen, überall gibt es Fahrradwege und unzählige Gleichgesinnte.

Das holländische Fahrradnetz bietet alles, was ein Fahrradfahrer benötigt und dazu finden die Fahrradfahrer auch mehr Beachtung, als in anderen europäischen Ländern.

Amsterdam ist wohl die Fahrradhauptstadt Europas und diese Annahme wird bekräftigt, wenn man den Amsterdamer Bahnhof in in Richtung Stadtmitte verlässt.

In Verbindung mit dem Rad und Tausenden Gleichgesinnten , ist es ein Erlebnis perse durch diese prächtige Stadt, auch Tulpenstadt (Zweitname nach dem Lied Tulpen aus Amsterdam ), entlang von unzähligen Grachten und Kanälen zu radeln.
Zahlreiche Cafes und ein breites Gastronomie-Angebot laden auch zu Verstärkungspausen ein.

Die Velo Europe Etappen aus Amsterdam starten am Amsterdamer Bahnhof.

1) Amsterdam nach Haarlem, ca 22- 26 km, diverse Optionen

2) Amsterdam nach Utrecht, ca 44 km, Anschlußoption nach Arnhem

3) Amsterdam nach Den Haag, ca 75 km (via Haarlem), Anschluß nach Hoek van Holland, zur Fähre nach GB oder nach Rotterdam oder eine Fahr durch das Rheindelta

4) Amsterdam nach Hook van Holland, ca 95 km (via Haarlem), OPTION Fähtre GB, Rotterdam oder eine Fahrt durch das Rheindelta

5) Amsterdam nach Enkhuizen (Ijsselmeer), ca 78 km via Hoorn (B). Anschluß nach Harlingen

6) Amsterdam nach Lelystad, ca 65 km, Anschluß nach Zwolle

7) Amsterdam Stadt-Rundfahrt

Die Velo Europe Routen aus Amsterdam

Amsterdam  nach Hamburg
Amsterdam verlassen wir in nordöstliche Richtung entlang der westlichen Küste des Ijsselmeeres via Hoorn bis Enkhuizen.
Von Enkhuizen zum Abschluss Damm bei Den Oever. Dieser trennt  das Ijsselmeer von der Nordsee. Den Abschlußdamm in nördliche Richtung überqueren und weiter entlang der niederländischen Nordseeküste durch Nordholland bis Harlingen in Friesland.

Von Friesland in Richtung Osten durch den Lauwersoog Naturpark in die Provinz Groningen. Entweder durch die schöne Universitätsstadt Groningen oder entlang der Küste nach Delfzijl am Ems Dollart, den Mündungsbereich der Ems.
Nun überqueren wir die niederländisch-deutsche Grenze,  entweder mit der Fähre oder auf dem Rad wenn wir entlang der Küste diesen Teil bis Emden radeln.
Ab Emden entlang des Ems-Jade-Kanals durch Ostfriesland  bis Wilhelmshaven am Jadebusen.
Zunächst entlang des Jadebusen und weiter östlich bis wir die Weser erreichen.  Ein Stück Weser bis Nordenham und dort setzen wir nach Bremerhaven über.  (OPTION Weser bis Bremen)

Von Bremerhaven durch das Geestland via Bad Bederkesa in Richtung Elbe,  die wir bei Glückstadt erreichen.
Wir überqueren die Elbe und flußaufwärts parallel zum Fluß nach Hamburg.
Wir erreichen die hanseatische Metropole im Hafen bei den Landungsbrücken von St. Pauli.
Wer mehr Lust hat auf Nordsee und Radwege entlang der Nordseeküste hat , kann ab Bremerhaven auch zunächst nach Cuxhaven radeln und von dort in Richtung Brunsbüttel.
Bei Brunsbüttel mündet die Elbe in die Nordsee und von hier wird auch der Nord Ostsee Kanal in Richtung Kiel (verbindet Nordsee und Ostsee).
Nach Hamburg folgen wir ab Brunsbüttel der Elbe flußaufwärts via Glückstadt in die hanseatische Metropole.

Amsterdam nach Düsseldorf und Köln
Aus der niederländischen Hauptstadt radeln wir entlang der Amstel parallel zum Kanal X nach Utrecht
Der nördlichste Arm des Rheins ( Nederrijn ) führt uns von Utrecht vorbei an Arnheim über die niederländisch–deutsche Grenze.
Ab Emmerich radeln linksrheinish via Xanten in die rheinischen Metropolen Düsseldorf und Köln entlang des Rhein.

Eine zweite Möglichkeit:
Ab Amsterdam zunächst nach Rotterdam via Hook van Holland und von Rotterdam folgen Sie dem Waal, dem Hauptarm des Rheins bis Nimwegen.
Von Nijmegen gibt es zwei Möglichkeiten.
Die erste führt uns an den deutschen Rhein bei Kleve und von dort radeln wir den Rhein flußaufwärts via Xanten - Rheinberg- Duisburg nach Düsseldorf oder weiter nach Köln.
Die zweite Option ab Nijmegen verläuft dann ab Gennep an der Maas flußaufwärts via Venlo nach Roermond.
Von dort durch die niederrheinischen Städtchen Brüggen -Dülken und Viersen nach Düsseldorf an den Rhein.  Man könnte natürlich hier auch die Maas weiter flußaufwärts begleiten ( siehe unter Maas Flußetappen )

Amsterdam nach Brüssel und / oder Antwerpen
Aus Amsterdam radeln wir in westliche Richtung , zunächst durch die Stadt (schlagen hier zwei Optionen nach Haarlem vor )  und von Haarlem zur Nordseeküste.
Entlang der breiten Nordseestrände und der niederländischen Nordsee Küste durch die bekannten Orlaubsorte Noordwijk, Katwijk , Scheveningen bis Hook von Holland.
Hier mündet der Rhein in die Nordsee. In Scheveningen kann, wer mag, die niederländische Regierungshauptstadt Den Haag besichtigen.
In Hook van Holland haben wir die Option mit der Fähre nach UK-Harwich überzusetzen, um von dort nach London zu radeln ( Optionen Radtouren nach London )
Ab Hook von Holland fahren wir zunächst ein Stück entlang des Waal ( Rhein) flußaufwärts durch das Fluss Delta in Richtung Rotterdam und überqueren bei Maasluis den Waal.
Weiter durch das Rhein Maas Schelde Delta zunächst durch Südholland  und weiter nach Zeeland.
Wir überqueren Dämme, fahren entlang von breiten Sand-Stränden und durchqueren kleine und mittlere z.T. bekannte Urlaubs oder Fischer Orte.
Von Vlissingen setzen wir nach Breskens mit der Fähre über die Schelde. Parallel zur Schelde in Richtung Osten und dann entweder auf direktem Weg nach Antwerpen oder entlang des Brüssel-Rüpel- Kanal nach Brüssel.
Es gibt hier unzählige Kanäle und Verbindungen und können auch alternativ längere Routen via Gent und Brügge wählen.

Amsterdam  nach London
Beschreibung nach Hook van Holland siehe oben - Teil England siehe unter Option London

Übersichtskarte

Hier seht ihr alle derzeit verfügbaren Etappen in diesem Gebiet.

Loading data (0/0)...

folgende Einzeletappen sind verfügbar

Routen mit Etappen, die durch Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande

Kekse

Um die bestmögliche Darstellung und Nutzbarkeit unsere Website sicherzustellen, arbeiten auch wir mit Cookies. Solange keine Änderungen vorgenommen werden, setzen wir das Einverständnis zur Cookie-Verwendung auf unserer Webseite voraus. Die Einstellungen können selbstverständlich jederzeit hier angepasst werden.